Telefon 06106-2779810 (MO-FR 9-12+13-17 Uhr, FR bis 15 Uhr)
Impressum / AGB / Datenschutz / Zahlung / Widerrufsrecht / Ankauf / Versand / Anfahrt / Hilfe

TSE-Informationen

Einleitung (Kasse beim Finanzamt anmelden)

Bevor Sie die folgenden Schritte abarbeiten müssen Sie Ihre Software auf den aktuellen Stand bringen. Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

BistroCash:
Laden Sie über Ihren personalisierten Download-Link Ihre eigene neueste Version herunter und installieren Sie diese. Sie finden den Link in Ihrem Maileingang zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Kasse oder auf dem Kassen-PC im Ordner "Dokumente". Der Link zeigt auf die aktuelle Version. Die Daten sind verschlüsselt. Installieren Sie deshalb nur Ihre eigene personalisierte Version! Andernfalls sind die Daten danach nicht mehr lesbar.
Hinweis: Updates für BistroCash sind für 2 Jahre kostenfrei. Liegt die Inbetriebnahme länger zurück dann benötigen Sie ein Update mit wieder 2 Jahren kostenfreien Updates. Vor der Bestellung können Anfragen leider nicht beantwortet werden.

Afono 365:
Die aktuelle Version 8.2 SP2 können Sie hier herunterladen . Die Kosten sind in Ihrem Jahrespreis bereits enthalten.

Ab 01.01.2025 müssen Sie ihr Kassensystem beim Finanzamt anmelden. Dazu benötigen Sie unter Anderem die TSE-Information, siehe nächster, bzw. übernächster Absatz.
Als Hersteller geben Sie bitte POS-Ware GmbH an. Den Typ der Kasse (z.B. H139, H185, H238, usw.) entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung.
Da unsere Systeme in der Regel aus einzelnen Komponenten zusammengestellt werden gibt es keine eindeutige Seriennummer. Tragen Sie hier gegebenenfalls die Seriennumer der TSE oder Ihre Lizenznummer ein (ebenfalls von der Rechnung).
Bitte beachten Sie, dass wir für die Anmeldung beim Finanzamt aus steuerrechtlichen Gründen keinerlei Unterstützung gewähren können. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Steuerberater. Vielen Dank.

Eine Ausfüllhilfe finden Sie hier:
Kassenmeldung [188 KB]
Bitte beachten Sie, dass die Formulare sich je nach Bundesland geringfügig unterscheiden.
Weitere Downloads für Ihre Unterlagen:
Datenblatt Swissbit TSE [1.169 KB]
Swissbit Zertifikat [284 KB]
Zertifizierungs-Report [665 KB]

Hinweis:
Wenn Sie telefonische Hilfe beim Ausfüllen des Formulars benötigen dann bestellen Sie bitte hier einen Support-Vertrag (kürzesten Zeitraum wählen): Support-Bestellung
Wir führen Sie telefonisch dann durch das Formular (ELSTER oder das Papierformular).
Weitere Links:
Inbetriebnahme einer neuen TSE (Afono 365)

TSE-Informationen für Afono 365

Wenn Sie in Afono die Daten von der eingesetzten TSE anschauen möchtest, dann müssen Sie einfach nur in die Stammdaten > Firma/Mandant Einstellung > Elster Schnittstelle. Dort werde diese angezeigt.
Eine Veränderung ist nicht möglich.
Sollte im Falle einer Steuerprüfung das TSE-Zertifikat gefordert werden, kann dieses hier exportiert werden.
Erforderlich ist es nicht, da dieses Zertifikat bereits Bestandteil des DSFinV-K Exportes ist.
Sie könnten bei Bedarf auch eine XML Datei für Elster Online bereitstellen.

TSE-Informationen für BistroCash

Wenn Sie in Bistro-Cash die Daten von der eingesetzten TSE anschauen möchtest, dann müssen Sie einfach nur in die Einstellungen gehen. Dort findest Sie unter dem Reiter „Funktionen/Optionen“ die Schaltfläche „TSE-Stammdaten anzeigen/ändern“.
Hier einfach die Schaltfläche „TSE-Informationen und Export“ auswählen. Jetzt sehen Sie alle Informationen von Ihrer TSE
Sie könnten bei Bedarf die Daten von der TSE exportieren oder Ihnen das TSE-Zertifikat anzeigen lassen.


00000880

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen